Eidg. Prüfungsvorbereitung

Seit Anfang des Jahres 2021 befinde ich mich im Studium der Humoralmedizin, die mir als Voraussetzung dient, die eidgenössische Prüfung zur Naturheilpraktikerin erfolgreich zu bestehen. Die Oda-am (Organisation der Arbeitswelt Alternativmedizin Schweiz) bietet noch bis Ende 2022 eine Passerelle an, damit ausgebildete Naturheilpraktiker/innen die höhere Fachprüfung (HFP) absolvieren können in ihrer jeweiligen Fachrichtung. In meinem Fall ist dies die TEN und beschreibt die Fachrichtung der Traditionellen Europäischen Naturheilkunde. Die Humoralmedizin/Humoralpathologie basiert auf der Lehre von Hippokrates und Galen aus der Zeit im alten Ägypten, die davon ausgehen, dass der menschliche Organismus auf 4-Säften basierend, zwischen Gesundheit und Krankheit pendelt. Die TEN ist ein seit über 2500 Jahren historisch gewachsenes, natürliches und empirisches Heilsystem, das in neuerer Zeit auch von Hildegard von Bingen, Paracelsus, Sebastian Kneipp oder Wilhelm Heinrich Schüssler mitgeprägt wurde. und Je nach Temperament (Sanguiniker, Melancholiker, Choleriker oder Phlegmatiker), sind es verschiedene Herangehensweisen aus den traditionellen naturheilkundlichen Methoden, die eine Konstitution stärken und den Organismus wieder in die richtige Mischung seiner Säfte bringt. Dazu zählen die Diätetik (Lebensführung und Ernährung), Ausleitende Verfahren (z.Bsp. Schröpfen, Fasten, Darmsanierungen) sowie der Pflanzenheilkunde oder manuelle Therapien wie Massagen. Dazu kommt die spezifische Diagnostik zu erlernen, die in der TEN mittels Zungendiagnostik, Reflexzonen-Diagnostik oder der Iris-Diagnostik als Grundlage und Voraussetzung, zusammen mit der Anamnese, meiner Behandlungen dienen.

Weil während meiner Grundausbildung zur Naturheilpraktikerin von 2010-2013 noch keine solche Humoralmedizinischen Ausbildungsmodule an der Paracelsus-Schule angeboten wurden, bin ich nun verpflichtet, diese nachzuholen zur Prüfungsvorbereitung.

Diese Module, das Selbststudium sowie die Prüfungsvorbereitungsmodule nehmen sehr viel Zeit in Anspruch, weshalb ich meine Praxis-Tätigkeit zur Zeit auf ein Minimum begrenzen muss. Dies ist der Grund dafür, dass ich aktuell keine neuen Klientinnen mehr aufnehmen kann. Vielen Dank für ihr Verständnis!